Where do you want to jump today?
WinJump - Überblick



PC-Welt: Tipps des Monats
unter den Tipps des Monats 10/1998
ct: CR-ROM 1-1999
c't-ROM 1/1999
ct: CR-ROM 1-2001
c't-ROM 1/2001
Screenshot
Wer hat sich nicht schon darüber geärgert im Windows-Explorer sich erst durch etliche Ordner durchklicken zu müssen, bis man den gesuchten Ordner erreicht hat. Besonders in endlosen Netzwerken kann dies zu einem Geduldsspiel werden. Aber das muss nicht sein. WinJump hilft den gesuchten Ordner schneller zu finden. Einfach nur den Namen des gesuchten Ordners eingeben und schon ist man da! WinJump unterstützt dabei nicht nur den Windows-Explorer sondern auch den DOS-Prompt oder jeder andere Dateimanger.
WinJump verankert sich in der Tray-Leiste neben der Uhr und ist somit jederzeit einfach aufzurufen. Aus dem Kontextmenü kann auch direkt und ohne Umwege einer Eingabe das Rootverzeichnis eines Laufwerkes gesprungen gesprungen werden. Ein Ordner kann zum Standardordner gemacht werden und mit nur einem Mausklick direkt angesprungen werden.
  • Ein Doppel-Klick mit der linken Maustaste startet den Dialog zur Eingabe eines Ordner-Namens (s.o).
  • Ein Einfach-Klick mit der klinken Maustaste startet den eingestellten Browser mit dem als Quickjump definierten Ordner.
  • Wenn bei der Auswahl die "Shift"-Taste gedrückt ist startet unabhängig von der gewählten Einstellung die Eingabeaufforderung.
  • Wenn bei der Auswahl die "Strg"-Taste gedrückt ist startet unabhängig von der gewählten Einstellung der Windows-Explorer.